Proyecto de video-receta del curso de español 11e

Distanz-Unterricht einmal anders: Kurs 11e Spanisch stellt eigene Kochvideos von Tapas und anderen typischen spanischen Gerichten herSpain flag

Monatelanger Lockdown für alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 7-11. Da müssen alternative Formen des Unterrichtens gefunden werden. So kamen wir auf die Idee, die Möglichkeiten zu nutzen, die eine Videokonferenz bieten kann. Jeder nahm sein Tablet, Handy oder das Laptop mit in die Küche und es wurden „gemeinsam“ Tapas gekocht. Einkaufslisten wurden ins Aufgabenmodul gestellt und so konnten wir gut vorbereitet in den 14-tätigen Nachmittagsstunden Tortilla española und pan tostado con tomate zubereiten.

IMG 0839Hierbei lernten wir ganz nebenbei die entsprechenden Wortfelder und notwendigen Ausdrücke, um danach eigenständig Kochvideos herzustellen. So kochten wir gazpacho (typsiche kalte Gemüsesuppe), carne con salsa de almendras (Schweineschulter mit Mandelsoße), gambas al ajillo (Garnelen in Knoblauchöl), albóndigas (Fleischbällchen mit Tomatensoße) und vieles mehr.

Ein Beispiel könnt ihr euch unten anschauen und auch gerne das Rezept nachkochen. 

Viel Spaß! ịTe lo pases bien!

 

{youtube}https://youtu.be/kULt3EEfpiU{/meta}

Alles dreht sich ums eigene Haus - Beitrag von Lennart Wehrum in der FAZ

06 JuW 06

Tolle Plätze beim "Baum-Monats-Buch"

mint ecsmFast ein ganzes Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler aus der 6d und 6e einen Laubbaum ihrer Wahl beobachtet, Blätter, Knospen und Blüten untersucht, interessante wissenschaftliche Erkenntnisse zu ihm recherchiert, und vieles, vieles mehr, und all diese Informationen in einem Baummonatsbuch gebündelt. Einige dieser SchülerInnen haben sich am Ende dieses Projektes dazu entschlossen mit ihrem BMB an einem Naturtagebuchwettbewerb des BUNDjugend Hessen mitzumachen. Da hat sich die Arbeit gleich doppelt gelohnt!

Wir freuen uns sehr über unsere Sieger, die aus fast 100 Einsendungen die ersten Plätze belegt haben:

  1. Platz: Nina Köster 6d; Jonathan Kowalsky 6d, Matteo Reich 6d
  2. Platz: Lukas Müller 6d, Noah Wiesner 6e, Luisa Farkas 6d
  3. Platz: Stara Ortac 6e, Ronia Ortac 6e

Die Preisverleihung vor Ort musste dieses Jahr leider ausfallen, aber ein paar schöne Preise für die fleißigen Beobachter gab es natürlich trotzdem!

Gewinner BMB 2020

Team Robo-Gym erreicht Halbfinale bei First Lego League

mint ecsmSamstagmorgen um 8:30 Uhr: Während unsere Mitschüler vermutlich noch ausschlafen, trifft sich unser Team „Robo-Gym“ (eine Schülerin und 13 Schüler) auf der Online-Plattform des Wettbewerbs der First Lego League. Der Organisator des Regionalwettbewerbs in Frankfurt, Joachim Bürkle begrüßt alle Anwesenden: über 100 Teilnehmer, darunter 12 Schülerteams und ihre Coaches von Frankfurt bis Paderborn, 12 Jurymitglieder und 5 Schiedsrichter. Um 10:10 Uhr kommen wir in unserem Team-Raum dran: Unser 30-minütiges Gespräch mit den Juroren verläuft sehr spannend. Alle aus unserem Team beteiligen sich, was der sechsköpfigen Jury gut gefällt. Wir beantworten ihre Rückfragen in den Kategorien Forschung, Robot Design und Grundwerte.

Mit Josephine Klein erneut eine LLG-Vertreterin beim 2°Campus

mint ecsmEinmal im Jahr schreibt der World Wide Fund For Nature (WWF) die Teilnahmen für die WWF-Schülerakademie 2°Campus aus. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland können sich auf insgesamt 20 Plätze bewerben, um Einblick in die aktuelle Klimaforschung zu gewinnen und auch selbst mit zu forschen.Einen dieser begehrten Plätze konnte Josephine Klein (Klasse 11a) erringen.Josephine tritt damit in die Fußstapfen von Christina Pleschka, die schon 2019 als Vertreterin des LLG am 2°Campus teilnahm. Dies zeigt den nicht zuletzt den hohen Stellenwert, den das LLG dem Klimaschutz wünscht. So konnte das LLG bereits seinen Schüler Jonah Schäfer als Jugendvertreter des Bundeslandes Hessen zur 21. Internationalen Klimakonferenz 2015 in Paris entsenden.

Josephine

Wissenschaftliche Partner des 2°Campus sind die Bergische Universität Wuppertal, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) mit dem Experimentierlabor Physik (MExLab Physik) und dem neuen Batterieforschungszentrum Münster Electrochemical Energy Technology (MEET) sowie die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) Eberswalde. Natürlich besteht auch eine Kooperation der Schülerakademie 2°Campus mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Der 2°Campus ermöglicht in mehreren Blöcken, die in Form von Online-Veranstaltungen, als Experimentalpraktika und Seminaren durchgeführt werden, thematische Arbeit in den Bereichen ressourcenschonende und klimaneutrale Gebäude der Zukunft, Solarenergie und Elektromobilität, innovative elektrochemische Energiespeicher sowie Landwirtschaft und Ernährung.

Wir freuen uns mit Josephine und wünschen ihr eine erfolgreiche Teilnahme!

Demnächst am LLG

01 Juli 2024 , 10:00 - 11:00, Wanderwoche
08 Juli 2024 , 10:00 - 11:00, Handballturnier Stufe 5-7
09 Juli 2024 , 10:00 - 11:00, Vooleyballturnier Stufen 10-Q2
10 Juli 2024 , 10:00 - 11:00, Fußballturnier Stufen 5-7
11 Juli 2024 , 7:45 - 13:00, ScienceScout Vormittag, Stufe 5 (Sg)
Hochbegabung logo IMG 7742 Logo JugendDebattiert jugend forscht logo schulegesundlogo COMENIUS logo rbg Tanzsport

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.