She‘s a vampire!

Nach langer Corona Pause konnte die Englisch Theater Gruppe des LLG am vergangenen Wochenende endlich wieder aufführen. Die jungen Leute um Regisseur Steven Schlömer haben das Stück „Neighbors with long teeth“ von Peter Griffith bearbeitet und adaptiert Und das Ergebnis begeisterte! Durchgängig voll besetzte Aufführungen sprachen eine deutliche Sprache. In die amüsante Handlung einer spießigen Nachbarschaft, in die eine Vampirfamilie einzieht, eingepackt, setzte sich die Gruppe mit Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Stigmatisierung auseinander. Das waren ernste und wichtige Themen mit großem aktuellen Zeitbezug, die hier in anschaulicher Weise bearbeitet wurden.

Was aber hervorstach, war die unglaubliche Spielfreude und Überzeugungskraft der DS-Gruppe. Unfassbar gut die Szene, in der der Vater der Hauptfigur, großartig gespielt von Natalie Stieler, versucht seine Sohn in lupenreinem Englisch aufzuklären. Kongenial, Natalie und Lucy Hahn. Die ehemaligen Klassenkameradinnen sind eine eingespieltes Team und beherrschen die komischen Momente virtuos. Die Zwerchfelle wurden mehr als strapaziert, als die besorgte Mutter die Hauptfigur Richard (Überzeugend verkörpert von Eric Löschen) vor dem Vampirmädchen warnte und in alle gesellschaftlichen Stereotypen mit Bravour hüpfte und sie ebenso geschmeidig wieder verließ. Große Klasse! Ein Genuss war auch der Tanz von Emely Schmidt, die mit Josi Nink die jüngste Teilnehmerin der Gruppe ist. Josi und Marielle Selignow überzeugen als lästernde Nachbarinnen. Die Rolle der Phylthia, die Vampirin, die Blut aus Flaschen trinkt, war Cara laMonica auf den Leib geschnitten, dasselbe gilt für Luke Westbrook und Leander Schätz, deren Bühnenpräsens kaum von einer professionellen Performance zu unterscheiden ist. Unbedingt hervorzuheben bei aller Spielfreude und Bühnenpräsens der Teilnehmer*innen war das Arrangement der Bühnensettings, die mit perfekter Beleuchtung (Johannes Umbach) und passenden Toneffekten ein wunderschönes Gesamtbild ergab.

Der lange und begeisterte Applaus im Anschluss versuchte der DS/English-Theater-Truppe des LLG etwas von der Freude und Begeisterung zurückzugeben, die Steven Schlömer und seine Truppe dem Publikum an diesem Abend geschenkt haben.