Schüler glänzen in DELF-Prüfungen

Hervorragende Leistungen bei DELF-Diplome

Im vergangenen Jahr haben vier Schülerinnen und Schüler des LLG bei der international anerkannten Sprachprüfung für das Diplôme d’études en langue française (DELF) des Niveaus B1teilgenommen und dabei sehr gut abgeschnitten.

Die ersehnte Übergabe der Diplome konnte nun vor kurzem stattfinden, auch wenn nur zwei der vier Schülerinnen und Schüler anwesend waren, da sich die anderen beiden zu diesem Zeitpunkt im Ausland befanden.

Delf 2021 22Foto: Louis Faulstich und Katrin Nessel bei der Übergabe der Diplome durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Kraft.

Für die Prüfung mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der französischen Sprache unter Beweis stellen. Trotz erschwerter Vorbereitungszeit und aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals kurzfristig verschobener Prüfungstermine erzielten sie ausgezeichnete Ergebnisse.

Die für März 2021 geplanten Prüfungen konnten schließlich im September durchgeführt werden. In einer mündlichen Prüfung mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst im Dialog mit einem Muttersprachler ihre Sprachkenntnisse zeigen. Im zweiten Prüfungsteil wurden das Hörverstehen, das Leseverstehen und die eigene Textproduktion abgefragt. Das Niveau B1 verlangt dabei, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, selbstständig auch unvorbereitete Situationen in der Fremdsprache zu bewältigen. Louis Faulstich, Silja Göttlich, Amelie Hofmann und Katrin Nessel gelang dies hervorragend.

Wir gratulieren den Teilnehmern zu diesem Erfolg!