Neue Erfolge im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Sechs Landespreise, ein Förderpreis und der Schulpreis Hessen für das LLG

Als am 1. September 2020 der neue Wettbewerb zum Thema Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft startete, war ungewiss, wie sich die Corona-Pandemie auf die Beteiligung am Geschichtswettbewerb auswirken würde, zumal sich der Kreis der unterstützenden Tutor*innen verändert hatte. Außerdem gab es noch einen Wechsel in der Leitung des Stadtarchivs Gießen, denn Dr. Ludwig Brake, der über viele Jahre die Arbeiten der Schüler*innen mit großem Engagement gefördert hatte, war in Pension gegangen.

Knapp ein Jahr später kann festgestellt werden, dass Schüler*innen und Tutor*innen die Herausforderung durch die Corona- Pandemie hervorragend gemeistert haben. Besuche z.B. in Archiven waren schwierig durchzuführen, manchmal waren sie ganz geschlossen oder nur eingeschränkt zugänglich.

Deshalb ist an dieser Stelle vor allem dem neuen Leiter des Stadtarchivs Gießen, Christian Pöpken, zu danken, dass er umsichtig und unbürokratisch geholfen hat, den Schüler*innen trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie den Archivzugang so leicht wie möglich zu machen. Damit setzt Herr Pöpken die Unterstützung der Schüler* innen genau so fort, wie wir das von Herrn Dr. Brake gewohnt waren.

Doch noch eine Person, ein Tutor, muss an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden: Dr. Steffen Boßhammer. Herr Dr. Boßhammer ist seit 2019 am LLG tätig und hat jetzt zum ersten Mal gleich fünf Arbeiten erfolgreich betreut (Siehe unten). So viele Arbeiten als „Novize“ zu begleiten, ist an sich schon eine Herausforderung, erst recht aber unter Corona-Bedingungen. Herr Dr. Boßhammer hat diese Aufgabe mit großem Engagement und viel Empathie bewundernswert bewältigt.

In dieser Runde sollten sich die Teilnehmer*innen mit der Bedeutung des Sports in der Gesellschaft auseinandersetzen. Bundesweit wurden 1349 Beiträge eingereicht, in Hessen 124. In Hessen ist die Beteiligung trotz Corona nur wenig geringer als beim letzten Mal, in anderen Bundesländern war der Rückgang höher.

IMG 1070Am LLG sind diesmal acht Arbeiten eingereicht worden, von denen sieben mit einem Preis ausgezeichnet wurden Auf Grund der zahlreichen Einzelpreise erhielt das LLG als beste Schule Hessens auch wieder den Schulpreis.

Die Landespreisverleihung erfolgt am 6. September 2021 im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Die sechs Arbeiten, die einen Landespreis erhalten haben, konkurrieren jetzt noch um die 50 Bundespreise. Diese gibt der Bundespräsident im November bekannt.

Und das sind die Preisträger*innen:

Landespreise

• Ian Caulton, Nic Pausch, Klasse 7a
    Gladiatorenkämpfe am Limes
  • Johanna Gerschlauer, Klasse 11e
    Wie Stefan Bellof die Popularität des Rennsports beeinflusste
  • Maya Katharina Gelzenleuchter, Klasse 11e
    Probleme und Herausforderungen bei der Wiederaufnahme des Ruderbetriebs nach 1945 in der Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V.
  • Johannes Willner, Jahrgangsstufe 12
    Revolutionär, Rotbart, Ruderer – Rübsamen
    Tutor: Sebastian Dauzenroth
  • Clara Hammermann, Jahrgangsstufe 12