Gelungene Premiere

2668901 artdetailFür 23 Mannschaften hieß es am Mittwoch: »Seil zu!« - »Zu!« - »Ab!«. Drei Kommandos, die alle Kletternden kennen. Und damit auch alle der knapp 150 Schülerinnen und Schüler, die zum Kletter-Regionalentscheid im DAV Kletter- und Boulderzentrum in Gießen angetreten waren. Im Rahmen einer Erweiterung der schulübergreifenden Wettbewerbe ist Klettern neu aufgenommen worden. An drei Standorten in Hessen werden Kletterentscheide durchgeführt - der Wettbewerb in Gießen war mit Abstand der größte, kamen hier doch sogar Schulen aus Darmstadt und Geisenheim, um sich mit den hiesigen Schulen zu messen.

In den Disziplinen Schwierigkeitsklettern (Klettern mit Seilsicherung in verschiedenen Schwierigkeitsgraden), Speed (Klettern mit Seilsicherung auf Zeit) und Bouldern (Klettern in Absprunghöhe ohne Sicherung in verschiedenen Schwierigkeitsgraden) stellten die Schüler ihr Können unter Beweis. Gelernt haben sie das Klettern meist im Sportunterricht oder in AGs an den Schulen. Aufgrund der oft schwierigen Sporthallensituation weichen viele Schulen mit ihrem regulären Sportunterricht auf Kletterhallen aus. Gerade zu Corona-Zeiten bietet dieser Sport durch den großen Abstand viel Potenzial. So boomt Klettern bei vielen Schulen im Sportprogramm.

Die beiden Organisatoren, Simon Lukas und Janna Schleier, blicken zufrieden auf die Veranstaltung. Für beide ist diese Saison der schulübergreifenden Wettbewerbe die erste - pandemiebedingt durften schulübergreifende Wettbewerbe nicht stattfinden und beide haben das Amt der Schulsportkoordinatoren noch nicht so lange inne. »Wir waren mindestens so aufgeregt wie die Schüler vor dem Wettbewerb«, erzählte Lukas, der auch privat gerne klettert und dem dieser Wettkampf eine Herzensangelegenheit ist. »Ohne die große Hilfe des Kletter- und Boulderzentrums hätten wir diesen großen Wettbewerbstag gar nicht stemmen können«, berichtete Schleier, die sich damit bei den vielen Helfern, Routenrichtern und der Hallenleitung bedankte.

Aus der Stadt Gießen nahmen die Ricarda-Huch-Schule, das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, die Gesamtschule Gießen-Ost und die August-Hermann-Francke-Schule teil. Auch wenn der Konkurrenzkampf unter den Teams präsent war, lebten die Schüler echten Sportsgeist und halfen sich gegenseitig aus, lobten und motivierten einander.

Im Wettkampf I (Jahrgänge 2003 bis 2006) belegte die Goetheschule Wetzlar die Plätze eins und zwei, die drei Teams der Ricarda-Huch-Schule (RHS) Gießen landeten auf den Rängen drei, fünf und sechs, und das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium (LLG) wurde Vierter. Im WK II II (2005 bis 2008) siegte die Georg-Büchner-Schule Darmstadt vor der August-Hermann-Francke-Schule (AHFS), den beiden Teams des LLG und der Gesamtschule Gießen Ost (GGO). Im WK III (2007 bis 2010) holte das LLG den Sieg vor der AHFS und der RHS, das LLG wurde vor der GGO Fünfter. Im WK IV (2009 bis 2012) belegte die RHS Rang eins, die AHFS wurde Dritter und die GGO Fünfter.