First Lego League Challenge erstmals in Gießen

Gießen (ixi). Die First Lego League Challenge ist in der Saison 2022/23 nun auch in Mittelhessen zu Hause. Der Deutsch-Amerikanische Klub »Die Brücke Gießen-Wetzlar« hat zusammen mit weiteren Partnern das Event nach Gießen ins Mathematikum geholt.

Mit von der Partie sind Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums, die bei der Eröffnungsveranstaltung ihre Ideen präsentierten.

LEGORobotik leicht erklärt? Julia Mikosch vom LLG erläutert die Funktionsweise des Roboters. © Felix Leyendecker

»Ich freue mich über das Thema Robotik. Wir machen hier selbst keine Robotik, aber das heißt nicht, dass wir das Thema nicht mögen. Das ist Mathematik gepaart mit Teamwork und guten Ideen«, sagte der Direktor des Mathematikums, Prof. Albrecht Beutelspacher, in seiner Ansprache anlässlich der Premiere der First Lego League Challenge in Mittelhessen. Der Schirmherr freute sich über die Teilnahme der hiesigen Schüler vom Landgraf-Ludwig-Gymnasium. »Es zeigt, dass es neben dem Lernen auch Spaß machen kann, sich im gemeinsamen Ziel im MINT-Bereich zu engagieren. Es ist immer wieder ein spannender Moment, wenn man am Ziel ist und sich dann die Frage stellt: Klappt die Idee oder gibt es Fehler?«

Klappt es oder klappt es nicht?

Aus Fehlern lerne der Mensch wunderbar, unterstrich Beutelspacher. MINT-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Landtagsabgeordnete Nina Heidt-Sommer zeigte sich über die Kick-Off Veranstaltung sehr erfreut. »Die First Lego League Challenge bietet Schülern die Möglichkeit, die MINT-Fächer spielerisch zu erleben und zu erlernen. Zum Erwerb von Know-How in den MINT-Fächern werden durch die gemeinsame Projektarbeit im Team soziale Kompetenzen gestärkt und selbstständiges Arbeiten gefördert«. Es gehe um Effizienz, Geschicklichkeit, technisches und naturwissenschaftliches Denken, Teamgeist und Spaß am Spiel. Roger Schmidt, der Organisator und Direktor für Sonderprojekte vom Deutsch-Amerikanischen Klub »Die Brücke Gießen-Wetzlar« unterstrich das große Potenzial von Wettbewerben und dem Thema MINT in Deutschland. »Lego ist vom reinen Spielzeug zum technischen Hilfsmittel geworden. Lego und auch die Robotik fasziniert Menschen in Kunst und Kultur«, betonte Schmidt.

Die First Lego League Challenge ins Klassenzimmer zu bringen, war dem Landeskoordinator Daniel Kiok früh ein Anliegen. Der Lehrer für Mathematik und Physik im südhessischen Dreieich sieht im Einsatzgebiet der Robotik viel Potenzial. »Robotik ist ein Feld für die Zukunft. Der Einstieg ist nicht unbedingt leicht, der Weg zum Erfolg kann steinig sein«, berichtete der Lehrer.

Für das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium (LLG) ist der Wettbewerb eine ideale Vorbereitung und Lernmöglichkeit für interessierte Schüler in den MINT-Fächern. »Schüler für das Projekt zu begeistern ist gar kein Problem«, unterstrich Lehrer und Mentor Martin Fritsch. So kam es, dass Schüler des LLG ihre Ausarbeitung vor dem Auditorium vorstellten und zeigten, dass ihre Lego-Robotik zumindest in der Theorie das Paketwesen revolutionieren könnte. Dafür aber sei die Zeit noch nicht reif, wussten die Nachwuchsforscher der »Lucky Lego Group« zu berichten. Mit selbstgedrehten Videos zeigten die Schüler ihre Versuche, ihre Gedanken und ihre Rückschläge, aber auch Erfolge während des Projekts. Die First Lego League Challenge richtet sich an Schüler im Alter von 9 bis 17 Jahren. Beim sogenannten »Robot-Game« hat ein Roboter auf einem speziell entworfenen Spielfeld zweieinhalb Minuten Zeit, um so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Die Teams benötigen einen exakt programmierten und konstruierten Roboter sowie ein strategisches Konzept, um Punkte zu erzielen. Das Team mit der höchsten Punktzahl gewinnt nach Viertel- und Halbfinale den Pokal »Robot-Game«.

Gießener Allgemeine, 28.4.2022

08 Juli 2024 , 10:00 - 11:00, Handballturnier Stufe 5-7
09 Juli 2024 , 10:00 - 11:00, Vooleyballturnier Stufen 10-Q2
10 Juli 2024 , 10:00 - 11:00, Fußballturnier Stufen 5-7